Zum Hauptinhalt springen

Machen Sie mit: Meldeportal Trockener Bach

Zum Denken an Regen
Lesezeit: 1 min

Mit dem Portal „Trockener Bach“ der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sind seit 2023 alle Hamburgerinnen und Hamburger eingeladen, Informationen zu niedrigen Wasserständen und trockenen Gewässern in Hamburg zu melden – so auch im Jahr 2025.

Die vergangenen beiden Monate Februar und März 2025 waren in Hamburg laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) extrem regenarm. Der März zählte in Hamburg sogar zu den Trockensten seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 1881.

In Folge dieser geringen Niederschläge können in den Gewässern die Wasserstände fallen oder diese trocknen sogar ganz aus – vor allem das Austrocknen der Flüsse, Bäche und Seen stellt eine hohe Belastung für das Ökosystem dar, und beeinflusst somit den  Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten.

Um langfristig wirksame und gezielte Anpassungsmaßnahmen ergreifen und Lebensräume schützen zu können, werden möglichst umfangreiche Informationen über die Wasserführung der Gewässer beziehungsweise der Gewässerabschnitte und Seen benötigt. Machen Sie mit und melden Sie uns Ihre Beobachtungen!

Ein Bach, der wenig Wasser führt ©BUKEA