
Ausstellung: Hamburger Preis für Grüne Bauten 2025
Im Oktober 2025 wurde zum dritten Mal der Hamburger Preis für Grüne Bauten verliehen. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die mit Dach-, Fassaden- oder Innenraumbegrünung neue Wege gehen und damit die nachhaltige und klimaresiliente Stadtentwicklung in Hamburg vorantreiben. Insgesamt wurden vier Projekte prämiert, sieben weitere erhielten eine Auszeichnung.
Vom 08.01.2026 bis zum 04.02.2026 werden die Gewinnerprojekte sowie eine Vielzahl inspirierende Projekte zum Thema Gebäudebegrünung im Foyer der Umwelt- und Stadtentwicklungsbehörde ausgestellt.
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos! Donnerstags um 11:15 wird außerdem ein kostenloser Rundgang durch die Ausstellung angeboten. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich.
- Wo: Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
- Wann: Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr
- Eintritt frei
- Kostenloser Rundgang Jeden Donnerstag um 11:15 Uhr
Auch Gruppenführungen sind nach Absprache möglich! Bei Interesse wenden Sie sich gerne an: gruendach@bukea.hamburg.de
Die Gewinnerprojekte vom Hamburger Preis für Grüne Bauten 2025 im Überblick:
- Preis: Max-Planck-Institut (DESY-Campus): Öffentlich zugängliche, grüne Dachlandschaft, die mit Regenwasser bewässert wird und das Mikroklima sowie die Biodiversität verbessert.
- Preis: Wohnanlage Trenknerhöfe: Autofreies Quartier mit begrünten und wassergeprägten Flächen über einer Tiefgarage und innovativem Regenwassermanagement.
- Preis (geteilt): Villa Viva & Schulmensa Veddel:
Villa Viva: Fassadenbegrünung und Dachgarten trotz kleiner Fläche, bewässert mit Regenwasser.
Schulmensa Veddel: Dach als grüner Lern- und Aufenthaltsort für Schülerinnen und Schüler im dicht bebauten Stadtteil.
Dokumentation zum Hamburger Preis für Grüne Bauten 2025:
In der Dokumentation zum Hamburger Preis für Grüne Bauten 2025 finden Sie Informationen über alle Wettbewerbsteilnehmer mit tollen Bildern sowie weitere, umfangreiche Inhalte zu Hamburgs Stadtklimaentwicklungen und Anpassungsmaßnahmen. Schauen Sie gerne rein! Den Link dazu finden Sie unter diesem Blog-Eintrag oder in der RISA Bibliothek.



