Neue Wege in der Verkehrsplanung

Durch ihre starke Versiegelung ist der Regenwasserabfluss auf Straßen erhöht. Zusätzlich wird das Regenwasser durch Reifenabrieb und den Eintrag von Schmutzstoffen zum Teil stark verunreinigt. Straßen müssen in Zukunft stärker blaue und grüne Elemente, also eine Kombination aus Stadtgrün und Wasserrückhalte- und Speicherräumen, aufweisen. Damit mindern sie die Regenwasserabflüsse und entlasten letztlich Siele und Gewässer. Dies sind neuen Anforderungen an die Straßenraumgestaltung und -entwässerung. Die Straßen der Zukunft müssen die Regenwasserbehandlung und den Regenwasserrückhalt integrieren. Gleichzeitig müssen vorhandene Straßenabschnitte dahingehend umgestaltet werde

Folgende Themenschwerpunkte und konkrete Lösungsansätze werden aktuell bearbeitet:

Regenwasserrückhalt und Regenwasserbehandlung im Straßenraum:

  • Fortsetzung der Bestandsaufnahme und Defizitanalyse der gegenwärtigen Situation der Straße und Straßenentwässerung,
  • Klassifizierung und Bewertung von Straßenraumtypen (Eignungsflächen) zur Niederschlagswasserabflussreduzierung,
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Wissensdokuments „Hinweise für eine wassersensible Straßenraumgestaltung" und Integration neuer Erkenntnisse in Richtlinien zur planungspraktischen Umsetzung bei Neuplanungen von Straßen und bei Maßnahmen im Bestand.

Beheben von Problemlagen bei Straßenplanungen:

  • Hervorheben der wasserrechtlichen Relevanzen und Zuständigkeiten in der Straßen- und Verkehrsplanung,
  • Anpassung der Planungs- und Entscheidungsprozesse beim Umgang mit bestehenden Straßen,
  • Anpassung von Gesetzen, Verordnungen und technischen Anleitungen.

Handlungsfeld „Straße der Zukunft“:

  • Temporäre Mitbenutzung der Straßen zum Rückhalt von Niederschlagswasser
  • Nutzung von Straßen und Wegen als planmäßige Notwasserwege zur gezielten, schadlosen Ableitung von Überflutungsvolumen im Starkregenfall
  • Ableitung von Niederschlagswasser über die Straße und Versickerung über wasserdurchlässige Asphalte

Die Ergebnisse der AG Verkehrsplanung wurden teils mit wissenschaftlicher Begleitung der RWTH Aachen erarbeitet und stehen im Downloadbereich bereit.